2022
Kolloquiumsvortrag von Carlos Spoerhase
Nächsten Mittwoch, den 14. Dezember 2022, macht Carlos Spoerhase (München) den Abschluss unseres Kolloquiums im Herbstsemester 2022. Unter dem Titel "Die geisteswissenschaftliche Schreibszene" spricht er mit uns über sein mit Steffen Martus verfasstes Buch "Geistesarbeit. Eine Praxeologie der Geisteswissenschaften". Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der Professur für Literatur- und Kulturwissenschaft der ETHZ (Andreas Kilcher) durchgeführt.
Kolloquiumsvortrag von Omar Nasim und Workshop
Nächsten Mittwoch, den 7. Dezember 2022, hält Omar Nasim (Regensburg) bei uns im Kolloquium den Vortrag "Photography in the History of Science: Rethinking the Image". Schon am 6. Dezember nimmt Omar Nasim auch am zweitägigen Workshop "After Exposure. Histories of Photographic Development and the New Theory of Photography" teil, den Stephan Graf an unserer Professur organisiert.
Kolloquiumsvortrag von Carolin Amlinger
Nächsten Mittwoch, den 23. November 2022, hält Carolin Amlinger (Basel) bei uns im Kolloquium den Vortrag "Intellektuelle Querfronten: Streifzüge durch die Unordnung der Kritik in der Gegenwart".
Kolloquiumsvortrag von Caterina Schürch
Nächsten Mittwoch, den 9. November 2022, hält Caterina Schürch (München) bei uns im Kolloquium den Vortrag "Archimedes, Primeln und Ochsenaugen: Warum Chemiker*innen in den 1930er Jahren mit Biolog*innen kooperierten".
Preis für Archivforschung an Ines Barner
Wir gratulieren Ines Barner zum Preis für Archivforschung der Bodo Röhr Stiftung, der ihr am 5. Oktober 2022 im Deutschen Literaturarchiv Marbach verliehen wurde.
Kolloquiumsvortrag von Debjani Bhattacharyya
Nächsten Mittwoch, den 19. Oktober 2022, hält Debjani Bhattacharyya (UZH) bei uns im Kolloquium den Vortrag "Climate Ledgers: Atmospheric Politics, Risk and Liability in the Indian Ocean, 1770–1850".