Margarete Pratschke
CV
Margarete Pratschke studierte Kunstgeschichte, Neuere und Neueste Geschichte sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Berlin. 2004 bis 2010 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung „Das Technische Bild“ des Hermann von Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik der Humboldt-Universität zu Berlin, Redaktionsmitglied der „Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik“ und arbeitete im Rahmen des DFG-Langzeit-Vorhabens „Visuelle Strategien in Naturwissenschaft und Technik“ an einer Dissertation zu „Windows als Tableau. Zur Bildgeschichte grafischer Benutzeroberflächen“. Von 2008 bis 2009 war sie Mitglied im Teaching Team der School of Design Thinking des Hasso-Plattner-Instituts an der Universität Potsdam. Seit März 2010 ist sie Assistentin an der Professur für Wissenschaftsforschung. 2010 bis 2013 Mitarbeiterin des NFS Bildkritik eikones (Universität Basel/ETH Zürich) im Modul „Wahrnehmung, implizites Bildwissen und Erkenntnis“. Von Oktober 2013 bis Januar 2014 Fellow am Exzellenzcluster "Bild - Wissen - Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor" der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit Februar 2014 Forschungsvorhaben zu "Looking at Pictures. Ways of Understanding Images and Perception in Psychology and Art History", gefördert durch den Dr. Donald C. Cooper Fonds der ETH Zürich. Seit 2015 ist sie assoziiertes Mitglied im Zentrum Geschichte des Wissens. 2016 wurde ihr der Caroline von Humboldt-Preis verliehen.
Publikationen
- mit Nils Güttler und Max Stadler. 2016. externe SeiteWissen, ca. 1980.call_made Zürich/Berlin: Diaphanes.
- 2005. externe SeiteDigitale Formcall_made (=Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Bd. 3,2). Berlin: Akademie Verlag.
- 2016. Bürokratische Subversion und die Erneuerung der Fotografie. Bildkritik Michael Schmidt. In: C/O Zeitung 6. Jg., Nr. 13: 26-29.
- 2016. Wie Erwin Panofsky die Digital Humanities erfand. Für eine Geschichte und Kritik digitaler Kunst- und Bildgeschichte. In: kritische berichte , 3, 2016.
- 2016. Warum nicht gleich das Fernsehen? 1984 in der Kunstgeschichte. In: Wissen, ca. 1980. Nach Feierabend. Zürcher Jahrbuch für Wissensgeschichte: 197-217.
- mit Nils Güttler Max Stadler. 2016. "Wissen, ca. 1980 – Editorial". In: Wissen, ca. 1980 – Nach Feierabend 2016. ed. Nils Güttler, Margarete Pratschke und Max Stadler. Zürich/Berlin: Diaphanes, 7-14.
- mit Nils Güttler Max Stadler. 2016. "Before Critique Ran out of Steam: Die Zeitschrift »Wechselwirkung – Technik, Naturwissenschaft, Gesellschaft«, 1979–1989. Ein Interview mit Reinhard Behnisch, Barbara Orland und Elvira Scheich". In: Wissen, ca. 1980 – Nach Feierabend 2016. ed. Nils Güttler, Margarete Pratschke und Max Stadler. Zürich/Berlin: Diaphanes, 15-33.
- 2016. Auf die Probe gestellt. Gordon Parks' Fotografien. In: C/O Berlin Zeitung 6. Jg., Nr. 12: 23-27.
- 2016. "Gestalt versus Kybernetik". In: +ultra. gestaltung schafft wissen. ed. Nikola Doll, Horst Bredekamp, Wolfgang Schäffner. Leipzig: E. A. Seemann, 286-292.
- 2016. Löcher im Bild, oder: Der Fotograf als Bildhauer. Bildkritik Hans-Peter Feldmann. In: C/O Berlin Zeitung : 22-23.
- 2015. "Interacting with Images. Toward a History of the Digital Image: The Case of Graphical User Interfaces". In: The Technical Image. A History of Styles in Scientific Imagery. ed. Horst Bredekamp, Vera Dünkel, Birgit Schneider. Chicago, London: Chicago University Press, 48-57.
- 2015. "Arranging Images as Tableaux". In: The Technical Image. A History of Styles in Scientific Imagery. ed. Horst Bredekamp, Vera Dünkel, Birgit Schneider. Chicago, London: Chicago University Press, 81-85.
- 2013. "Das Bild als Killer App". In: Maschinensehen. Feldforschung in den Räumen bildgebender Technologien. ed. Anselm Franke, Felix Mittelberger, Sebastian Pelz und Margit Rosen. Leipzig: Spector Books.
- 2012. "Seeing order in disorder". In: The islands of Benoît Mandelbrot. Fractals, chaos, and the materiality of thinking. ed. Nina Samuel. New Haven: Yale University Press, 100-105.
- 2011. "Die Architektur digitaler Bildlichkeit. 'overlapping windows' zwischen Displays und gebautem Raum". In: Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit der Baukunst. ed. Andreas Beyer, Matteo Burioni, Johannes Grave. München: Fink, 483-507.
- 2011. "Why History Matters: Visual Innovation and the Role of Image Theory in HCI". In: Design, User Experience, and Usability, Pt I, HCII 2011 (=Springer Lecture Notes in Computer Science, LNCS 6769). ed. Aaron Marcus. Heidelberg: Springer, 277-284.
- 2010. ""wie von selbst" - Strategien der Innovationslegitimierung in Christoph Scheiners Frontispiz des Traktats zum Pantografen". In: Imagination und Repräsentation. Zwei Bildsphären der Frühen Neuzeit. ed. Horst Bredekamp, Christiane Kruse, Pablo Schneider. Berlin: Akademie Verlag, 320-333.
- 2009. Die grafische Benutzeroberflächen als Bild. Zur Rezeption von Rudolf Arnheim und Ernst Gombrich in der Computer Science der 1970er Jahre. In: kritische berichte 37, 4: 54-63.
- 2009. "Charles und Ray Eames' ‚Powers of Ten’ – Die künstlerische Bildfindung des Atoms zwischen spielerischem Entwurf und wissenschaftlicher Affirmation". In: Atombilder. Ikonografien des Atoms in Wissenschaft und Öffentlichkeit des 20. Jahrhunderts (Deutsches Museum. Abhandlungen und Berichte - Neue Folge, Bd. 25). ed. Charlotte Bigg / Jochen Hennig. Göttingen: Wallstein, 21-30.
- mit Alexander Grots. 2009. Design Thinking - Kreativität als Methode. In: Marketing Review St. Gallen , 2: 18-23.
- 2009. Die Kunst Technik zu vermitteln. Zur Bilddidaktik des Computers bei Charles und Ray Eames. In: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik 7, 1: 9-17.
- 2008. "‚overlapping windows’ – Architektonische Raumkonzepte als Vorbilder des digitalen Bildraums grafischer Benutzeroberflächen". In: Die Realität des Imaginären. Architektur und das digitale Bild. 10. Internationales Bauhaus-Kolloquium Weimar 2007 (=Schriften der Bauhaus Universität Weimar, 120). ed. Jörg H. Gleiter / Norbert Korrek / Gerd Zimmermann. Weimar: Verlag der Bauhaus Universität, 211-218.
- 2008. "Bildanordnungen". In: Das Technische Bild. Kompendium zu einer Stilgeschichte wissenschaftlicher Bilder. ed. Horst Bredekamp / Birgit Schneider / Vera Dünkel. Berlin: Akademie Verlag, 116-119.
- 2008. "Interaktion mit Bildern. Digitale Bildgeschichte am Beispiel grafischer Benutzeroberflächen". In: Das Technische Bild. Kompendium zu einer Stilgeschichte wissenschaftlicher Bilder. ed. Horst Bredekamp / Birgit Schneider / Vera Dünkel. Berlin: Akademie Verlag, 68-81.
- 2007. "Friedrich Gottlob Hayne, Termini botanici illustrati – Wissen im Tableau". In: Das ABC der Bilder. ed. Moritz Wullen. Berlin: SMB, 89.
- 2007. "‚Jockeying Windows’ – Die bildräumlichen Strukturen grafischer Benutzeroberflächen als visuelle Grundlage von Multitasking". In: Multitasking. Synchronität als kulturelle Praxis. ed. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst. Berlin: NGBK, 16-24.
- mit Matthias Bruhn / Horst Bredekamp / Gabriele Werner. 2005. Formschichten. Die Analyse digitaler Form. In: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik 3, 2: 9-17.
- 2012. externe Seite"Formatfragen – Wie sich die Kunstgeschichte zur Kunstwissenschaft macht".call_made Review: , S. Jordan, J. Müller (Hg.), Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart 2012, und U. Pfisterer (Hg.), Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe, 2. erw. u. aktualisierte Auflage, Stuttgart 2011, . In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritk 4, 2012.
- 2007. Review: Jens Schröter / Tristan Thielmann (ed.), Display I: Analog (=Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Jg. 4, H. 2), 2006. In: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik 5, 2, 98-99.
- 2006. Review: Andreas Beyer / Markus Lohoff (ed.), Bild und Erkenntnis. Formen und Funktionen des Bildes in Wissenschaft und Technik, München 2005. In: Forschung und Lehre 13, 4, 217.
- 2005. Review: Martin Campbell-Kelly (ed.), The History of Mathematical Tables. From Sumer to Spreadsheets, Oxford 2003. In: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik 3, 1, 135-136.
- 2016. “Visuelles Denken unter technischen Vorzeichen. Die Erziehung der Sinne zwischen Gestalt und Gestaltung”. Verhaltensdesign. Bildungs-, Erziehungs- und Regierungsprogramme 8.12.-9.12.2016. TU Berlin.
- 2016. “Die Form der Gestalt. Zu den Experimentalbildern und Filmen der Gestaltpsychologie”. Das Wissen vom Auge. Wahrnehmungsgeschichte und Bildpraxis 24.-25.11.2016. Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin.
- 2016. “Wie Erwin Panofsky die Digital Humanities erfand”. externe SeiteNeue Perspektiven in der bildungsgeschichtlichen Forschung.call_made 2. Workshop der Reihe "Pictura Paedagogica Online: Pädagogisches Wissen in Bildern" 24.11.2016. Deutsches Institut für Pädagogische Forschung Berlin.
- 2016. “Gute Nachbarschaft. Die Mieter im Berliner Schloss in den 1920er Jahren”. Ein öffentlicher Ort: Berliner Schloss, Palast der Republik, Humboldt Forum 3.-5.11.2016. Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum Berlin.
- 2016. “Zwischen Hofdamenroben und Filmprojektoren. Das Labor des Psychologischen Instituts im Berliner Schloss in den zwanziger Jahren”. Ringvorlesung "Space is the Place" 18.10.2016. Universität Siegen.
- 2016. “Wie Erwin Panofsky die Digital Humanities erfand”. externe SeiteIn, über, unter, jenseits und dazwischen - Ebenen digitaler Bilder.call_made Tagung zum 15-jährigen Bestehen von prometheus - Das digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre 12.-14.10.2016. Universität Köln.
- 2016. “Die Stille im Schloss, oder: Carl Stumpf als Schlossherr - Über das Verhältnis von Architektur und Experiment im Psychologischen Institut im Berliner Schloss in den zwanziger Jahren”. Internationale Carl Stumpf Tagung 2016 "Labor, Archiv, Kommission - Carl Stumpfs Berliner Wissenspraxen und ihr erkenntnistheoretischer Hintergrund" 23.-25.9.2016. Humboldt-Universität zu Berlin.
- 2016. “Wie Erwin Panofsky die Digital Humanities erfand. Für eine Geschichte und Kritik der digitalen Kunst- und Bildgeschichte”. externe SeiteDigitalität – Theorien und Praktiken des Digitalen in den Geisteswissenschaftencall_made 26.5.-29.5.2016. Villa Vigoni. [externe SeiteKonzeptpapiercall_made]
- 2016. “"There's nothing new under the sun" - An Art Historical Approach to Graphical User Interfaces”. Bilder als Denkmittel und Kulturform - Aby Warburg, Technische Bilder und der Bildakt 9.4.-10.4.2016. Universität Tokio Japan.
- 2016. “Experimente im Schloss - Das Psychologische Institut im Berliner Schloss und die Avantgarde”. ORTS-Termin 25.2.2016. Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum, Kooperation Museum des Ortes & Humboldt Labor Berlin.
- 2015. “An Ecology of Art History? James J. Gibson’s Ecological Approach to Visual Perception”. Ecologies, Aesthetics, and Histories of Art 14.12.-15.12.2015. Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max-Planck-Institut Florenz.
- 2015. “„image not available online“ – Über die Transformation von Texten durch eine neue digitale Bildzensur”. "Translatieren?", Workshop 5.6.-6.6.2015. ETH Zürich .
- 2015. “Das meistgesehene Bild der Welt - Zur Bildkritik der Interfaces von Apple, Microsoft & Co.”. Schau her! Neuere Ansätze zur Visual Literacy in Bildwissenschaft und Bilddidaktik. Vortragsreihe von eikones NFS Bildkritik und der Pädagogischen Hochschule (FHNW) 13.4.2015. eikones NFS Bildkritik Basel.
- 2014. “Formexperimente zwischen Wissenschaft und Kunst. Zur Erforschung des Sehens im Berliner Stadtschloss der 1920er Jahre”. Kunst. Wissenschaft. Geschichte. 18.11.2014. Philipps Universität Marburg .
- 2014. “Die Formen der Gestalt”. eikones Jahrestagung: Formbegriff und Formbildung. Das Formdenken der Moderne 12.11.-14.11.2014. Schaulager, Basel.
- 2013. “’But what would we gain?’, oder: Welche Auswirkungen hat der digitale Wandel in Forschung und Lehre auf die Kunstgeschichte”. SAGW-Tagung „Digital Humanities: Neue Herausforderungen für den Forschungsplatz Schweiz“ 28.11.-29.11.2013. Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften Bern.
- 2013. “Formexperimente zwischen Kunst und Wissenschaft. Über das Verhältnis von Avantgarde und Gestaltpsychologie”. Symposium „Das Wissen der Kunst“ 18.10.-20.10.2013. Sammlung Oskar Reinhart „Am Römerholz“ Winterthur.
- 2013. “What you see is what you get? – Grafische Benutzeroberflächen als infrastrukturelle Bildsysteme”. Medien der Wissenschaften. Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 02.10.-05.10.2013. Leuphana Universität Lüneburg.
- 2013. “Experiences in Visual Thinking – Engineering Imagination in Robert McKim’s Imaginarium”. Workshop „Imagine! – Einbildungskraft, visuelles Denken und angewandte Bildkultur um 1960“ 17.06.-18.06.2013. eikones Basel.
- 2013. “’there’s nothing new under the sun’ – Kunstgeschichte und das digitale Bild”. Euphorie und Angst – Reaktionen auf neue Bildmedien im digitalen Zeitalter 5.4.-6.4.2013. Kunstgeschichtliches Seminar und Kunstsammlung, Georg-August-Universität Göttingen.
- 2012. “„A Happy Choice“ – Strukturen zwischen Gestalttheorie und Kybernetik”. Workshop "György Kepes - Form und Information" 25.-26.10.2012. eikones Basel.
- 2012. “„Easy to use? – Über grafische Benutzeroberflächen“”. Tagung "Bild-Funktionen" 22.9.2012. FHNW Basel.
- 2012. “Windows, Displays, Interfaces – Kunstgeschichte als Modell digitaler Interaktion”. 4.7.2012. Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K20 Düsseldorf.
- 2012. “Was ein Bild war – Ausstellungen als Plattformen des Dialogs zwischen Kunstgeschichte und Wahrnehmungspsychologie”. Forschungskolloquium zur Geschichte des Wissens, Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte 16.5.2012. Humboldt-Universität zu Berlin .
- 2012. “Form und Formalisierung – Wie das Bild zum Leitbild (eines Teils) der Computerwissenschaft wurde”. eikones Kolloquium "Bild, Abweichung, Regel" 19.4.2012. eikones NFS Bildkritik Universität Basel.
- 2012. “Rolle rückwärts – Mit Ernst Gombrich, György Kepes & Co. am Iconic Turn drehen, oder: über das Wahrnehmen und Erkennen von wissenschaftlichen Bildern.”. Ringvorlesung Bildkritik 21.3.2012. Universität Basel, Kunsthistorisches Seminar .
- 2011. “An Art History of Graphical User Interfaces”. Rewald Seminars 18.10.2011. CUNY Graduate Center New York.
- 2011. “The History of Graphical User Interfaces”. 19.10.2011. Bard Graduate Center New York.
- 2011. “Übersehen und Sehen. Aspekte der Bildgeschichte grafischer Benutzeroberflächen”. 24.11.2011. Graduiertenkolleg Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens, Universität Potsdam .
- 2011. “Die „billige Pracht“ der Sichtbarmachung – Die Geschichte grafischer Benutzeroberflächen zwischen Sehen und Verbergen”. Hyperkult XX. Computer als Medium. "Trivialisierung" 7.7.-9.7.2011. Leuphana Universität Lüneburg.
- 2011. “Ordnendes Sehen. Rudolf Arnheims und Ernst Gombrichs transdisziplinäre Theorien visueller Erkenntnis”. Komposition, Rahmen, Ordnung - zur erkenntnisleitenden Funktion bildlicher Strukturen in der Frühen Neuzeit, Workshop der Max Planck Research Group "Das Wissende Bild" 14.5.-15.5.2011. Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut Florenz.
- 2010. “Form – Gestalt – Struktur. Über Konjunkturen und Kontroversen von Begriffen und Theorien visueller Erkenntnis”. Sichtbare Form. Morphologische Perspektiven in Natur und Kultur 22.9.-23.9.2010. Humboldt-Universität zu Berlin, Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik Berlin.
- 2009. “Die Entstehung grafischer Benutzeroberflächen als Bild – Ein historischer Präzedenzfall über kunsthistorische Bildtheorie in der Technikentwicklung”. XXX. Deutscher Kunsthistorikertag, Sektion: Kunst- und Bildwissenschaft – Kanonbruch oder Anschluss an den Kanon? 25.3.-29.3.2009. Universität Marburg.
- 2008. “Oberflächen: Windows als Tableau”. Kolloquium des Fachgebiets FLP, Formale Modelle, Logik und Programmierung/ Prof. Bernd Mahr, Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik 7.1.2008. Technische Universität Berlin.
- 2007. “‚Jockeying Windows’ – Die bildräumlichen Strukturen grafischer Benutzeroberflächen als visuelle Grundlage von Multitasking”. Multitasking. Synchronität als kulturelle Praxis 5.10.-6.10.2007. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst Berlin.
- 2007. “Digitale Architektur als Tableau – ‚overlapping windows’ zwischen Displays und gebautem Raum”. Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst 20.9.-22.9.2007. eikones NFS Bildkritik, Universität Basel Schaulager Basel.
- 2007. “The History of Graphical User Interfaces and the History of Pictures”. Design IT! 3rd Forum on Entrepreneurship 26.6.2007. Hasso Plattner Institut Potsdam.
- 2007. “‚overlapping windows’ – Architektonische Raumkonzepte als Vorbilder des digitalen Bildraums grafischer Benutzeroberflächen”. Die Realität des Imaginären. Architektur und das digitale Bild. 10. Internationalen Bauhaus-Kolloquium 19.4.-22.4.2007. Bauhaus-Universität Weimar.
- 2007. “...wie von selbst... – Strategien der Innovationslegitimierung in Christoph Scheiners Frontispiz zum ‚Pantografen’”. Imagination, Repräsentation und das Neue 1.2.-3.2.2007. Humboldt-Universität zu Berlin .
- 2006. “Der Ball ist pink – Der Fernsehturm als Fußball-Wahrzeichen”. Workshop Die WM in der Stadt. Ephemere Skulptur im öffentlichen Raum 12. Mai 2006. Humboldt-Universität zu Berlin .
- 2006. “Das Fenster als Screen – Bild und Collage in der Architektur Ludwig Mies van der Rohes”. 18. Januar 2006. Institut für Entwurf, Medien und Darstellung, Technische Universität Carolo-Wilhelmina Braunschweig.
- externe SeiteGyörgy Kepes - Form und Information.call_made 25.10.-26.10.2012. eikones, Basel.
- externe SeiteImagine! – Einbildungskraft, visuelles Denken und angewandte Bildkultur um 1960.call_made 17.06.-18.06. eikones, Basel.
- mit Nicole Graf. FS 2016. Seminar Bildarchive in der Schweiz. ETH Zürich, Wissenschaftsforschung.
- HS 2015. Seminar Zur Wissensgeschichte von Ausstellungen. ETH Zürich, Wissenschaftsforschung.
- HS 2014. Seminar externe SeiteDigitale Bilder. Zum Verhältnis von Kunstgeschichte und digitalen Medien.call_made Universität Basel, Kunsthistorisches Seminar.
- HS 2014. Seminar Bilder - aber wie? Einführung in die Bildanalyse. ETH Zürich, Wissenschaftsforschung.
- FS 2014. Seminar Digital Humanities. Zur Geschichte berechnender Erkenntnis. ETH Zürich, Wissenschaftsforschung.
- HS 2012. Seminar externe SeiteBildwissenschaften. Geschichten aus dem Iconic Turn zwischen Wissenschafts- und Kunsttheorie.call_made Universität Luzern, Wissenschaftsforschung.
- mit Michael Hagner. FS 2012. Seminar Menschliche Wahrnehmung und wissenschaftliche Erkenntnis. ETH Zürich, Wissenschaftsforschung.
- mit Max Stadler. HS 2011. Seminar Besser Sehen. Aspekte einer Geschichte visueller Wahrnehmung im 20. Jahrhundert. ETH Zürich, Wissenschaftsforschung.
- 18.04.2016. “Das Schloss der Republik (Interview)”. In: rbb Kulturradio / Kulturtermin.
- 17.04.2016. “Das Schloss der Republik (Interview)”. In: rbb Abendschau.
- 14.03.2011. externe Seite“Der Lügendetektor – Schnelldeutung: Guttenberg Grafik (Schnelldeutung)”.call_made In: Art – das Kunstmagazin. Online-Ausgabe, 14. März 2011.