Ines Barner
CV
Ines Barner ist Literaturwissenschaftlerin und interessiert sich insbesondere für die Schnittstelle von Literatur und Publikationswesen. Ihre Dissertation widmet sich dem literarischen Lektorat als Mittlerinstanz zwischen dem Privatgebiet des Schreibens und der Öffentlichkeit des Publizierten (1900–2000). Auf der Grundlage von Archivmaterialien macht die Arbeit ein Ensemble an Praktiken des 'Mitschreibens' greifbar, das an der Herstellung von Werken und Autorschaften beteiligt ist. Die Dissertation entstand im Rahmen des DFG-SNF-Projekts externe SeiteMedien und Mimesiscall_made (Basel/Weimar) und wurde mit dem Preis für Geisteswissenschaften der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel ausgezeichnet. Nach einer Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin am externe SeiteKulturwissenschaftlichen Institut Essencall_made ist Ines Barner seit Juni 2021 Assistentin an der Professur für Wissenschaftsforschung und arbeitet an einem Projekt zum Wechselverhältnis von Buch- und Wissensgeschichte. Sie ist Teil des externe Seiteintercom Verlagscall_made.
Publikationen
- mit Markus Krajewski. 2022. externe SeiteRekursion und Revision. Robert Walser, Christian Morgenstern und die mimetische Praxis des Schreibenscall_made (= Medien und Mimesis, Band 4). Paderborn: Brill.
- 2021. externe Seite'Von anderer Hand'. Praktiken des Schreibens zwischen Autor und Lektor.call_made Göttingen: Wallstein.
Ausgezeichnet mit:
- Preis für Archivforschung der Bodo Röhr Stiftung 2022
- Preis für Geisteswissenschaften der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel 2021
Rezension in Arbitrium (2023, von Matthias Schaffrick)
DownloadRezension (PDF, 1.8 MB)vertical_align_bottom in Sprache und Literatur (2022, von Anna Maria Spener, Stephanie Heimgartner)
DownloadRezension (PDF, 2.5 MB)vertical_align_bottom in Editio (2022, von Claas Morgenroth)
Rezension in Germanistik (2022 von Günther Fetzer)
Rezension in Blätter der Rilke-Gesellschaft (2022, von Philip Ajouri)
DownloadRezension (PDF, 97 KB)vertical_align_bottom in Zeitschrift für Germanistik (2022, von Adrian Robanus)
externe SeiteRezensioncall_made in Wiener Zeitung (2021, von Andreas Wirthensohn)
externe SeiteRezensioncall_made auf literaturkritik.de (2021, von Stephan Wolting)
- mit Anja Schürmann / Kathrin Yacavone (Eds). 2022. externe SeiteArtistic Collaborations: The Practice and Aesthetics of Working Togethercall_made. Journal of Literary Theory 16/1.
- mit Günter Blamberger. (Ed). 2015. externe SeiteLiterator 2013. Dozentur für Weltliteratur – Michael Lentz,call_made München: Fink.
- mit Günter Blamberger. (Ed). 2014. externe SeiteLiterator 2012. Dozentur für Weltliteratur – Sibylle Lewitscharoff,call_made München: Fink.
- mit Günter Blamberger. (Ed). 2013. externe SeiteLiterator 2011. Dozentur für Weltliteratur – Péter Esterházy,call_made München: Fink.
- mit Anja Schürmann / Kathrin Yacavone (Guest Editors). 2022. externe SeiteKooperation, Kollaboration, Kollektivität: Geteilte Autorschaften und pluralisierte Werke aus interdisziplinärer Perspektivecall_made. In: Journal of Literary Theory 16/1, 3–28.
- 2021. externe SeiteAuswählen, Bearbeiten, Adressieren. Lektorat und Lektüreerwartungen.call_made In: Unterstellte Leseschaften. ed. Moritz Baßler / Hanna Engelmeier / Andrea Geier. DuEPublico.
- 2021. externe SeiteSchreiben im Kollektiv. Martin Mittelmeier und Saša Stanišić im Gespräch mit Ines Barner.call_made In: Unterstellte Leseschaften. ed. Moritz Baßler / Hanna Engelmeier / Andrea Geier. DuEPublico.
- 2014. externe Seite'Nie wieder will ich Masken sehen.' Zur Entstehung von Handkes Erzählung Langsame Heimkehr.call_made In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 58, 355-385.